Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

August 2020

Neugier trifft Vielfalt

8. August 2020 - 9. August 2020
Bochum

Ein Einführungsseminar in den Dialog nach David Bohm Dialog nach David Bohm bedeutet: Zuzuhören und verstehen wollen Miteinander von Herzen zu sprechen Eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen Fragen zu stellen Ressourcen zu suchen – statt nach Fehlern zu fahnden Sich füreinander zu interessieren und offen für Neues zu sein Ideen zu entwickeln und Engagement zu zeigen ... Dialog ist das Erleben einer kreativen Kommunikationskultur, bei der das Miteinanderreden und das Bemühen um ein Verstehen der oder des Anderen möglicherweise die…

Erfahren Sie mehr »

Was ist Angst? Dialog unter freiem Himmel

25. August 2020
Halle (Saale)

Angst spüre ich körperlich: als Enge im Bauch oder in der Herzgegend – aber auch meinen Gedanken fehlt zunehmend der Raum, sich auszuweiten. Ich habe das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Kann ich der Enge in mir etwas entgegen setzen? Kann ich mit Angst leben, ohne eng zu werden? Wovor genau fürchte ich mich? Was hilft mir, frei zu atmen? Solche und ähnliche Fragen können an dem Abend Thema sein – aber auch andere Impulse dürfen Raum bekommen. Wir…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Neugier trifft Vielfalt

5. September 2020 - 6. September 2020
Stuttgart

Ein Einführungsseminar in den Dialog nach David Bohm Dialog nach David Bohm bedeutet: Zuhören und verstehen wollen Miteinander von Herzen zu sprechen eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen Fragen zu stellen Ressourcen zu suchen – statt nach Fehlern zu fahnden Sich füreinander zu interessieren und offen für Neues zu sein Ideen zu entwickeln und Engagement zu zeigen ... Im Dialog erleben wir uns und die Menschen in ihrer Individualität als einzigartig und wertvoll. In einem geschützten Rahmen haben die Kompetenzen und…

Erfahren Sie mehr »

Offene Dialogruppe Bochum (jeder 2. Mittwoch im Monat)

9. September 2020
Bochum

Offene Dialoggruppe Wer den Raum des Dialogs, der unsere Herzen berührt, unseren Blick weitet und Verständnis schafft, regelmäßig erleben möchte, ist herzlich eingeladen zur offenen Dialoggruppe. Begleitung: Inge Willwacher und Freia Brix-Bögge Veranstaltungsort: Dialog-Raum, Alte Timmer Schule, Hattinger Str. 764, 44879 Bochum-Linden Datum & Uhrzeit: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 18:00 - 20:00 Uhr Beginn: 12. August 2020 Weitere Termine:  www.ingewillwacher.de und www.dialogreich.de Kontakt: info@ingewillwacher.de, freia@dialogreich.de Flyer offener Dialog

Erfahren Sie mehr »

Mehr als die Summe der Teile – vom Geheimnis des Dialogs nach David Bohm

11. September 2020 - 13. September 2020
Ökodorf Siebenlinden (Beetzendorf – OT Poppau

Dialogseminar

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Einführung in die dialogische Haltung (online)

8. Oktober 2020
online

Hinweis: Die Veranstaltung wurde vom ursprünglichen Termin 24.9. auf den 8.10.2020 verschoben! „Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch.“ … schrieb Martin Buber und plädierte damit im Sinne seiner Dialogphilosophie für das Wagnis einer rückhaltlosen Begegnung. Worin besteht das Geheimnis lebendiger und achtsamer Gesprächskultur in Gruppen? Welches sind die philosophischen und spirituellen Quellen einer Art der Verständigung, in der Vielfalt, gemeinsames Denken und gefühlte Erkenntnisse Raum bekommen? Welche „Werkzeuge“ helfen uns dabei, den Boden für eine solche Gesprächsqualität…

Erfahren Sie mehr »

Können, Sollen oder Müssen – Dialog am Feuer

27. Oktober 2020
Halle (Saale)

Dialog am Feuer

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Erzähl doch mal – Generationen im Dialog

27. November 2020 - 29. November 2020
Hermannsburg

Dialogseminar

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

März 2021

Neugier trifft Vielfalt

6. März - 7. März
Bochum

April 2021

ERDFEST-Austausch

16. April
online

Online-Austausch

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Juni 2021

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

17. Juni - 20. Juni
Ökodorf Siebenlinden (Beetzendorf – OT Poppau

Dialogseminar

Erfahren Sie mehr »

Erdfest in Halle (Saale)

20. Juni
Halle (Saale)

Uns motiviert das Spüren, dass es höchste Zeit ist, den gesellschaftlichen Wandel hin zu Leben förderlichem Denken, Sprechen und Handeln mit all unserem Tun zu unterstützen. Als Einzelne fühlen wir uns verbunden mit allen Menschen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Die dialogische Haltung, dank derer Menschen einander besser wahrnehmen und in den Tiefen des Selbsts verstehen, ist ein Ausgangspunkt für unser erstes Erdfest: Am Sonntag, den 20.6.2021, 15 – 16.30 Uhr, wollen wir Raum schaffen, um mitten im…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Garten Dialog

5. September
Dortmund

Dialogkreis

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Demokratie, das ist Gespräch

15. Oktober - 17. Oktober
Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg

Dialogseminar

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren