„Ich erhebe meine Stimme, nicht um zu schreien, sondern damit jene ohne Stimme gehört werden.“ (Malala Yousafzai)

 Der Dialogprozess und die GFK als Basis in der Traumapädagogik

Meinen ersten Berührungspunkt mit dem Thema Gewalt hatte ich selbst als Kind. Ich war sechs Jahre alt und auf einer Ferienfreizeit. Wir waren sechs Mädchen in einem Zimmer und wir waren laut an jenem Abend. Zu laut für zwei Erzieherinnen. Es war nach 22.00 und sie holten uns aus dem Zimmer nach draußen in die Kälte. Wir Mädchen „durften“ als Bestrafung rennen. Nach einigen Minuten gab es das erste Weinen und Entschuldigen von einigen Mädchen. Sie durften daraufhin ins Zimmer. Ich stinksauer im Schlafanzug rennend als Letzte. Mein innerer Motor lief auf Hochtouren. Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Gedanken wie: „Nein ihr Beiden bekommt mich nicht klein und wir haben nichts getan, dass diese Bestrafung gerechtfertigt sei.“

Am nächsten Morgen bin ich zur Ferienleitung und habe mich über die Vorgehensweise beschwert. Die beiden Erzieherinnen wurden daraufhin entlassen. Bei den Mädchen galt ich als Petze und fand bei ihnen keinen Gruppenanschluss mehr. Ich habe als Kind die Welt nicht mehr verstanden und schämte mich. Für meine Würde als Kind habe ich mich eingesetzt und dabei die Gruppenzugehörigkeit verloren.

Das Thema Würde und Gehorsam zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch mein Leben, ist Teil meiner Biografie und Sinn meiner heutigen Arbeit. Dabei bildet die Traumapädagogik einen Schwerpunkt meiner Arbeit.

„Im Mittelpunkt steht die menschliche Begegnung zwischen dem einzelnen Kind/Jugendlichen und der Pädagogin. Traumapädagogik wird auch Pädagogik des „Sicheren Ortes“ beschrieben.“ (Kühn 2008,2009)

Die physische als auch psychisch Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist Alltag in Deutschland. Laut Kriminalstatistik 2016 wurden 4204 Kinder in Deutschland schwer misshandelt. 133 Kinder überlebten dies nicht. 200 Babys kommen bundesweit hinzu die sterben oder Spätschäden davon tragen, weil sie geschüttelt wurden. Die Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Etzold (Guddat) gehen von einer höheren Zahl aus und schätzen das in Deutschland mehr als 500 Kinder jeden Tag in ihrem familiären Umfeld misshandelt werden und fast jeden Tag ein Kind durch körperliche Gewalt stirbt. Die Zahl der Opfer die später selbst zu Täter werden ist erschreckend hoch. (Buch; Michael Tsokos, Saskia Guddat, Deutschland misshandelt seine Kinder) 

Die Enquete-Kommission für den Kinderschutz in Hamburg hat im Juni 2018 69 Empfehlungen an den Senat heraus gegeben. Diese Arbeitsgruppe wurde im Dezember 2016 nach dem Tod mehrerer Kinder gegründet.

Viele Jahre später und um einige Erfahrungen reicher stand ich einem Jungen in einer Küche gegenüber, der mich anschrie, dass er mich umbringe. Ich hatte ihm sein Handy nicht schnell genug gegeben. Das war für ihn die einzige Strategie um sich zu regulieren. Mir war bewusst das er sich in der Reinszenierung seines Traumas befand.

Das Begleiten von traumatisierten Kindern und Jugendlichen stellt uns als Erwachsene vor täglichen neuen Situationen und Herausforderungen. Hilflosigkeit bei Reinszenierung, Miterleben von Flashbacks, Ekel, Angst, Scham, Schuld, sowie massive destruktive Verhaltensweisen (Aggression) können dabei eine Rolle spielen.

Eines der möglichen größten Herausforderungen für mich an uns als Erwachsene ist es bei dem Thema Trauma die Kinder und Jugendlichen empathisch, mit Humor und Leichtigkeit, sowie sanktionsfrei zu begleiten und korrigierende Beziehungsangebote im pädagogischen Alltag zu etablieren.

„Forschungsergebnisse zeigen immer wieder, dass eine Behandlung wirklich schweren Schaden anrichten kann, wenn man versucht, Menschen zu etwas zu zwingen: wenn man sie dazu bringen will, sich zu öffnen, auch wenn sie nicht dafür bereit sind, wenn man Beteiligung an der Therapie verlangt, wenn individuelle Unterschiede nicht respektiert werden.

Sicherheit ist für die Heilung entscheidend und Gewalt erzeugt Angst. Deshalb sind Therapien, die Zwang ausüben, für Trauma-Opfer gefährlich und wirkungslos.“ (Bruce D. Perry/Maia Szalavitz, Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde-Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können. Kösel Verlag-6.Auflage 2014)

 Wie kann ich in eine emphatische Verbindung mit Kindern und Jugendlichen gehen, um somit korrigierende Beziehungsangebote zu etablieren, sowie sanktionsfreie Räume schaffen damit Heilung möglich ist?

 Der Dialogprozess der am 09.10.2015 in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde bildet für mich das erste Kernstück. Dieser gilt als wesentlicher Grundwert des menschlichen Zusammenlebens. Martin Bubers („Vater“ des Dialogs) Augenmerk lag besonders auf der zwischenmenschlichen Begegnung, dem Ich-Du Dialog.

Die Haltung im Dialogprozess orientieren sich an den zehn Kernfähigkeiten:

– Eine lernende Haltung einnehmen

– Radikalen Respekt zeigen

– Von Herzen sprechen

– Generativ Zuhören

– Annahmen und Bewertungen in der Schwebe halten

– Erkunden

– Produktivität plädieren

– Offenheit

– Verlangsamung

– Die Beobachterin beobachten

Der Dialog fordert uns Erwachsene heraus, weil er Mut zum Authentischsein und verantwortlichem Gestalten der eigenen Beziehungen benötigt. Wenn uns als Erwachsene, als Bezugspersonen der Dialog gelingt, ermöglichen wir uns selbst das Vertrauen in die Kinder diese dahingehend zu begleiten ihren eigenen Weg zu entdecken und zu gestalten.

Das zweite Kernstück bildet für mich die Gewaltfreie Kommunikation. Die GFK geht davon aus, dass alle Menschen grundsätzlich zu Achtsamkeit, Kooperation und gewaltlosem Verhalten bereit sind, wenn sie darauf vertrauen können, dass ihre Bedürfnisse ernst und wichtig genommen werden.

Die GFKals Sprache hat zum einen eine Sprachmethodik (Beobachtung,Gefühl,Bedürfnis,Bitte), zum anderen fördert sie eine empathische innere Haltung. Die empathische innere Haltung verdeutlicht klar und selbstbewusst unsere eigenen Bedürfnisse und bezieht dabei gleichzeitig offen und verständnisvoll die Bedürfnisse anderer Menschen ein.

Entscheidend in der Traumapädagogik ist der konsequente und eigenverantwortliche Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Dies gilt als Stärkung der Empathiefähigkeit – ist Grundverständnis und Quelle dafür, den Kindern und Jugendlichen vorzuleben, gut für sich sorgen zu können. Die eigene Biografiearbeit – mein roter Faden (Inneres Kind, Glaubenssätze) die eigene Resilienz, der konstruktive Umgang mit destruktiven Verhaltensmustern, sowie das Verstehen der Neurobiologie/Trauma sind weitere Bausteine im wertschätzenden Begleiten bei traumatisierten Kinder und Jugendlichen.

Wenn ich mit mir empathisch bin (Selbstempathie) kann ich als Erwachsener, die jungen Menschen in all ihren Facetten wahrnehmen und in den individuellen Lebenssituationen authentisch, respektvoll und mit Würde begegnen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche benötigen korrigierende Beziehungsangebote (empathische Verbindung) in einem sicheren Rahmen.Damit kann Vertrauen entstehen, die Selbstwirksamkeit gefördert, destruktive Aggression abgebaut und damit das Selbstwertgefühl und Entwicklungspotential gesteigert werden. Der sichere Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen von Kindern/Jugendlichen sollte gefördert und ermutigt werden. Durch das korrigierende Beziehungsangebot kann eine neurobiologische Rekonsolidierung statt finden die entscheidend im Heilungsprozess ist. Die Neuroplastizität unseres Gehirn erlaubt es durch Empathie dysfunktionale alte Erfahrungen (Erinnerungen)im Nachhinein nicht nur zu verändern, sondern zu transformieren.

Wir Erwachsene treffen bewusst oder unbewusst eine Wahl, wie wir Kindern und Jugendlichen begegnen. Als Erwachsene und Bezugspersonen sind wir dafür verantwortlich, was wir den jungen Menschen vorleben und wie wir Kinder und Jugendliche begleiten möchten, damit Heilung möglich ist. Wir haben die Möglichkeit eines Paradigmenwechsels aus eingefahrenen Verhaltensmustern heraus hin zu einer wirklich prozess- und lösungsorientierten Wahrnehmung und Kommunikation. Ich möchte diese Möglichkeit ergreifen und die Wirksamkeit des Dialogs und der GFK im  Bereich Traumapädagogik nutzen.

Meine eigene Seminarreihe und das Buch dazu heißt Drachentraum. Das Tagebuch für traumatisierte Kinder und Jugendliche erscheint voraussichtlich Ende 2019.

Janet Jenichen

exam. Krankenschwester

Dialogprozess-Begleiterin

Trainerin für GFK

Traumapädagogik

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar