Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

März 2020

Qualifizierung Dialogprozessbegleitung

27. März - 29. Oktober
Mannheim

Juni 2020

Jahresbegleitung – Systemisches Begleiten

27. Juni 2020 - 28. Juni 2021
Köddingen-Feldatal (Hessen)

Jahresbegleitung

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Einführung in die dialogische Haltung (online)

8. Oktober
online

Hinweis: Die Veranstaltung wurde vom ursprünglichen Termin 24.9. auf den 8.10.2020 verschoben! „Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch.“ … schrieb Martin Buber und plädierte damit im Sinne seiner Dialogphilosophie für das Wagnis einer rückhaltlosen Begegnung. Worin besteht das Geheimnis lebendiger und achtsamer Gesprächskultur in Gruppen? Welches sind die philosophischen und spirituellen Quellen einer Art der Verständigung, in der Vielfalt, gemeinsames Denken und gefühlte Erkenntnisse Raum bekommen? Welche „Werkzeuge“ helfen uns dabei, den Boden für eine solche Gesprächsqualität…

Erfahren Sie mehr »

Ausbildung Dialogprozessbegleiter*in

28. Oktober 2020 - 12. Juni 2021
Bielefeld

Zertifikatskurs

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Alle Wetter – Kreisgespräche mit Gruppen (2-Tage-Fortbildung)

20. November - 21. November
Halle (Saale)

„Alle Wetter“ ist eine Gesprächsform, die es ermöglicht, mit Schulklassen, Hortgruppen, Wohngruppen usw. über wichtige Themen ins Gespräch zu kommen und Ideen zu entwickeln. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu geben, darüber zu sprechen, wie sie das Miteinander in der Klasse bzw. Gruppe erleben. Dabei sollen auch Konflikte aufgedeckt werden, ohne dass am Ende alle durcheinander reden oder schreien. So entsteht eine Atmosphäre, in der Wesentliches ausgesprochen und gehört wird – eine wichtige Voraussetzung für die Bereitschaft…

Erfahren Sie mehr »

Erzähl doch mal – Generationen im Dialog

27. November - 29. November
Hermannsburg

Dialogseminar

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Weiterbildung Dialogprozessbegleitung

8. Februar 2021 - 15. September 2021
Dortmund

Weiterbildung

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Neugier trifft Vielfalt

6. März 2021 - 7. März 2021
Bochum

Ein Einführungsseminar in den Dialog nach David Bohm Dialog nach David Bohm bedeutet: Zuzuhören und verstehen wollen Miteinander von Herzen zu sprechen Eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen Fragen zu stellen Ressourcen zu suchen – statt nach Fehlern zu fahnden Sich füreinander zu interessieren und offen für Neues zu sein Ideen zu entwickeln und Engagement zu zeigen ... Dialog ist das Erleben einer kreativen Kommunikationskultur, bei der das Miteinanderreden und das Bemühen um ein Verstehen der oder des Anderen möglicherweise die…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Alle Wetter – Kreisgespräche mit Gruppen: Ausbildung zur Prozessbegleiter*in

6. September 2021 - 10. September 2021
Halle (Saale)

Du hast Freude am  Alle-Wetter-Ansatz und verspürst Lust, noch tiefer in die Materie einzusteigen? Werde Prozessbegleiter*in und gib Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte! Werde Teil eines Pools von Referent*innen, die Schulen, Heime und andere Einrichtungen darin unterstützen, zu einem gleichwürdigen und wertschätzenden Miteinander zu kommen! In zwei Modulen mit je 5 Tagen setzen wir uns intensiv mit den Grundlagen des Alle-Wetter-Ansatzes auseinander: der dialogischen Haltung und der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg. Ziel ist es, uns in einer Präsenz zu üben,…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren