Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

17. Juni - 20. Juni

Das dialogische Prinzip Martin Bubers und das Gespräch in Gruppen

Martin Buber war jüdischer Religionsphilosoph und einer der großen Dialogphilosophen des vergangenen Jahrhunderts. Ihn interessierte, was ein Gespräch besonders wertvoll macht. Dies nannte er das Dialogische. Ein dialogisches Gespräch führt in die Begegnung, die möglich wird, weil die Teilnehmenden auf Scheinen-Wollen verzichten und miteinander wahrhaft in Kontakt treten. Am anderen zum Ich bzw. Du werden und sich dabei selbst erkennen und verstehen lernen, das sind die Prozesse, in die Buber hineinführt.

Bubers Beitrag zu den dialogischen Qualitäten gilt in diesem Seminar das Augenmerk. Die Überlegungen zum Dialog von David Bohm und sein Verfahren für Gruppen, nach dem wir arbeiten, erfährt mit Martin Buber wertvolle Ergänzung und neue Perspektiven.

In einem klaren Setting bewegt sich das Gruppengespräch, gleichsam als Einübung und Vergegenwärtigung der Begegnung ZWISCHEN den Teilnehmenden. Einseitigkeiten ergänzen einander im Gespräch und werden zu Einzigartigkeiten der Beteiligten.

Grundlagen bilden dabei Respekt, Achtsamkeit und Verbundenheit. Themen, die aktuell brisant und in ihrer Komplexität herausfordernd sind, lassen sich mit diesem Dialogverständnis neu erkunden.

Ziel ist es, ein Gespür für die dialogische Haltung zu entwickeln und zugleich zu erleben, welche Lebenskraft in der Möglichkeit, einander wahrhaftig zu begegnen, liegt.

In Übungen, mit Informationen, im Austausch und natürlich in Dialogen machen wir uns auf die Reise, das Geheimnis des Gesprächs zu entdecken.

Herzlich willkommen!

Dieses Seminar ist als Bildungsurlaub anerkannt, bitte nachfragen!

Leitung: Uta Loheit, Friedemann Müller

Veranstaltungsort: Ökodorf Siebenlinden
https://siebenlinden.org/

Datum & Uhrzeit: 17. bis 20. Juni 2021; 18:00 – 13:00 Uhr

Kosten:  siehe Link zur Anmeldung

Anmeldung: https://siebenlinden.org/veranstaltungen/findet-statt-alles-wirkliche-leben-ist-begegnung/

Kontakt: www.kultur-des-dialogs.de

Flyer als PDF

Details

Beginn:
17. Juni
Ende:
20. Juni
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Ökodorf Siebenlinden (Beetzendorf – OT Poppau

Details

Beginn:
17. Juni
Ende:
20. Juni
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Ökodorf Siebenlinden (Beetzendorf – OT Poppau