Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dialog – Ein Weg des Friedens?

9. Oktober 2017 - 11. Oktober 2017

Die Welt, so scheint es, ist im Umbruch. Vielleicht ist das auch ein Weckruf an uns alle, uns in diese Welt auf eine andere Art und Weise einzubringen und im Dialog miteinander Fragen aufzuwerfen und Gedanken zu entwickeln, die Gegenwart jenseits von Resignation und bloßem Reagieren zu begreifen. Weltweit sehen wir Menschen, die ihre eigene Bewusstseinsarbeit mit einer neuen Form des politischen Aktivismus verbinden.

Der Dialog-Prozess ist ein potentes Instrument für Erkenntnis und Transformation. Um diese Qualitäten des Dialogs in unserem Workshop zu leben, brauchen wir Bewusstheit und Präsenz. Der thematische Schwerpunkt wird sich um folgende Fragen bewegen:

  • Mit welcher inneren Haltung begegnen wir uns selbst, anderen Menschen, der Welt?
  • Wie viel Macht hat unser/e innerer Kritiker*in?
  • Inwieweit können wir diese Anteile in uns durch Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in Wandlung bringen?

Wir werden unterschiedliche Übungen zur Verankerung von Präsenz anbieten und in den Plenumsdialogen, Kleingruppen als auch in Zeiten der Stille praktizieren.

Wenn wir in den gemeinsamen Dialogen wach und bewusst DA sind, beim Zuhören wie auch beim Sprechen, dann wird es uns mehr und mehr gelingen, individuelle als auch kollektive Konditionierungen zu erkennen und dadurch Transformation zu ermöglichen. Daraus kann völlig neues kreatives Handeln entstehen – wohl eine Notwendigkeit unserer Zeit. In diesem Seminar sind Dialoginteressierte und diejenigen, die die eigene dialogische Haltung weiter üben und vertiefen möchten, gleichermaßen willkommen.

 

Leitung:

Prof. Dr. Freeman Dhority
Mitbegründer des Dialogue-Project am MIT in den USA, bis ‘95 Inhaber des Lehrstuhls für kritisches und kreatives Denken an der Universität Boston

Steffi Dobkowitz
Dipl.-Päd., Psychotherapeutin (Hakomi) in eigener Praxis.
„Gewaltfreie Kommunikation“ (M. Rosenberg).
Begleitung von Dialogprozessen in Europa und Nord-Amerika gemeinsam mit Freeman Dhority seit 1999

 

Veranstaltungsort:

Haus Villigst – Evangelische Kirche von Westfalen, Iserlohner Str. 25 in 58239 Schwerte


Datum & Uhrzeit
:

9.10.2017 von 13:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

10.10.2017 von 09:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

11.10.2017 von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr


Kosten
:

250,00 € (incl. Verpfl. ohne Übernachtung)

 

Anmeldung und Kontakt:

Katharina Helbrecht

katharina.helbrecht@awo-niederrhein.de

Telefon: 0201/31 05 – 209

Telefax: 0201/31 05 – 253

Online anmelden: www.awo-wkb.de

Flyer als PDF: Dialog – Ein Weg des Friedens 09.-11.10.2017

Details

Beginn:
9. Oktober 2017
Ende:
11. Oktober 2017
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Haus Villigst b. Schwerte

Details

Beginn:
9. Oktober 2017
Ende:
11. Oktober 2017
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Haus Villigst b. Schwerte