Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag/Dialog: Selbstvertrauen und Depression

30. Juni

Die Geschichte der beiden biblischen Könige David und Saul im eigenen Inneren

Vor etwa 30 Jahren schenkte mir ein Freund ein kleines Büchlein des jüdischen Schriftstellers Friedrich Weinreb. Es hat den Titel „Selbstvertrauen und Depression“. Als es mir kürzlich wieder in die Hände fiel, wurde mir beim Durchblättern bewusst, wie aktuell sein Inhalt immer noch ist.

Es beschreibt anhand der Geschichte von David und Saul zwei grundlegende Seinszustände, die jeder Mensch stärker oder schwächer erlebt. David steht für den frohen, singenden und tanzenden Teil und Saul für den düsteren, gedrückten und missgünstigen.

Die Geschichte dieser beiden biblischen Könige im eigenen Inneren zu erfahren, ihr Ringen miteinander zu erleben, bedeutet, sich selbst und damit auch dem Sinn des Lebens näher zu kommen. Vielleicht kann dadurch die Entfremdung, an der die meisten depressiven Menschen leiden, aufgehoben werden. Der Weg ins Innere – häufig ein unentdecktes Land – kann zur Heilung führen in einer wissenschaftshörigen Welt, die alles veräußern möchte.

Wir wollen uns an diesem Tag von den mythischen Bildern berühren lassen.

Vielleicht können die Gedanken eines jüdischen Philosophen uns Orientierungspunkte liefern, die aus altem menschlichem Wissen stammen.

Leitung: Inge Willwacher

Veranstaltungsort mit Adresse: Dialog-Raum Alte Timmer Schule, Hattinger Str. 764, 44879 Bochum-Linden

Datum und Uhrzeit: Sonntag, 30. Juni 2019, 10.30 – 12.30 Uhr

Kosten: 15,– €

Anmeldung: Tel. 0234 411790, E-Mail: info@ingewillwacher.de, Website: www.dialog-raum.eu

Kontakt: Inge Willwacher, Heilpraktikerin, Auf dem Holte 34, 44879 Bochum-Dahlhausen

Sonstige Informationen: https://www.ingewillwacher.de/aktuelles

Bitte zu allen Veranstaltungen bis spätestens eine Woche vor dem Termin verbindlich anmelden – am besten per E-Mail: info@ingewillwacher.de

Falls ein Vortrag oder Seminar wegen zu geringer Anmeldezahl nicht zustande kommt, werden die angemeldeten TeilnehmerInnen spätestens vier Tage vor dem Termin per E-Mail benachrichtigt.

Details

Datum:
30. Juni
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bochum

Details

Datum:
30. Juni
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bochum