Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag/Dialog: Entfalten statt liften

25. Oktober

Die Wechseljahre als Übergang von der körperlichen zur geistigen Mutterschaft

Zieh Deinen Körper aus, Geliebte, schnell, und lass mich, endlich, Deine Seele sehen: diese goldene Sonne! (Werner Sprenger)

Wenn man die einschlägigen Broschüren im Wartezimmer des Frauenarztes liest, könnte man meinen, die „reife“ Frau sei ein Wesen, das von Hitzewallungen geschüttelt, von brüchigen Knochen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt – vertrocknet und runzelig ihrer Vergreisung entgegensieht.

Die moderne Medizin arbeitet – wie in anderen Bereichen auch – mit einem Bedrohungsmodell – wie man sieht mit großem Erfolg:

Jede dritte Frau in Deutschland nimmt Hormone.

Warum fragen wir uns stattdessen nicht einmal, welchen Sinn die veränderte Hormonproduktion während der Zeit des Klimakteriums hat. Schließlich agiert die Natur gewöhnlich nicht sinnlos oder zufällig. Warum sollte ausgerechnet der Frauenkörper da eine Ausnahme sein.

Vielleicht soll sich an die biologisch schöpferische Phase eine geistig schöpferische Phase anschließen. Zielvorstellung könnte sein: mutiger und unabhängiger zu werden, um endlich die „wilde Frau“ in sich zu entdecken, von der Angelika Aliti schreibt, die sich traut, „ganztägig“ zu leben.

 

Leitung: Inge Willwacher

Veranstaltungsort: Dialog-Raum, Alte Timmer Schule, Hattinger Str. 764, 44879 Bochum-Linden

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19.00 – 21.00 Uhr

Kosten: 12,– €

Anmeldung: Tel. 0234 411790, E-Mail: info@ingewillwacher.de, Website: www.dialog-raum.eu

Kontakt: Inge Willwacher, Heilpraktikerin, Auf dem Holte 34, 44879 Bochum-Dahlhausen

Sonstige Informationen: https://www.ingewillwacher.de/aktuelles

Bitte zu allen Veranstaltungen bis spätestens eine Woche vor dem Termin verbindlich anmelden – am besten per E-Mail: info@ingewillwacher.de

Falls ein Vortrag oder Seminar wegen zu geringer Anmeldezahl nicht zustande kommt, werden die angemeldeten TeilnehmerInnen spätestens vier Tage vor dem Termin per E-Mail benachrichtigt.

Details

Datum:
25. Oktober
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bochum

Details

Datum:
25. Oktober
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Bochum